Gemeinde Plankenfels

Die verstreut zwischen Wiesen und Wäldern gelegene Gemeinde im nördlichen Teil der Fränkischen Schweiz ist ein Paradies für Wanderer. Malerisch schön auf steilem Felsen erhebt sich über dem Wiesenttal das alte Schloss. Das Geschlecht der Plankenfelser wurde urkundlich erstmals im Jahr 1283 erwähnt und drückte dieser Gemeinde über Jahrhunderte hinweg seinen Stempel auf. Jetzt wird das Schloß privat und als Feriendomizil genutzt. Vom nahen Plankenstein, einem an drei Seiten steil abfallenden Berg, der noch Reste der gleichnamigen Burg trägt, bietet sich ein herrlicher Blick über die Täler von Wiesen, Lochau und Truppach. Neu ausgewiesen wurden verschiedene Wanderwege, so der romantische Mühlenweg oder zum Echo. Hier entstand nach Felsfreilegungen ein Naturecho.

Vereinsnachrichten aus plankenfels

Pinnwand

Sie müssen registriert und angemeldet sein um Kommentare auf der Pinnwand zu hinterlassen.

Aktuell sind keine Einträge vorhanden.

informationen

Seite weiterempfehlen

auf Facebook teilen auf Twitter teilen per eMail weiterleiten

Karte

Vereine in Plankenfels

Firmen in Plankenfels

Hotels & Gastro in Plankenfels

Institutionen in Plankenfels